Beraterinnen / Berater MIB

(Quelle: ALP)

Die MIB stehen  landesweit flächendeckend und in allen Schularten Lehrkräften und Schulen vor Ort mit Fortbildungsangeboten und zur individuellen Beratung zur Verfügung. Das schließt die Information von Eltern und die unmittelbare Arbeit mit Schülern ein.
Das Aufgabenspektrum der MIB ist sehr weit gefächert und umfasst schwerpunktmäßig: 

  • Internet-Nutzung und –gefahren (einschließlich Chat, Web 2.0, virtuelle Welten, Beratung bei der Gestaltung von Schul-Homepages u. v. m.)
  • Neue Kommunikationsformen und –techniken (Handy, MP3-Player, PDAs)
    PC-Spiele
  • Aktive Medienarbeit mit Text, Bild, Film und Ton (z. B. Hörclubs, kreatives Schreiben und Layout-Gestaltung, Videofilmen usw.)
  • Lernen mit digitalen Medien (das gesamte Spektrum des Einsatzes audiovisueller Medien im Unterricht einschließlich E-learning und virtuellem Unterricht)
  • Beratung zu medienrechtlichen Fragen

Darüber hinaus unterstützen die MIB die Schulen …

  • bei der Schulentwicklung, indem sie medienpädagogische und medientechnische Gesichtspunkte einbringen;
  • bei Planungs-, Bau- und Beschaffungsmaßnahmen, indem sie beratend tätig sind;
  • bei der Eltern- und Erziehungsberatung sowie bei Kooperationen im schulnahen außerschulischen Bereich, indem sie als Referenten, Coaches und Berater den Fachkräften der Schule zur Seite stehen.

Methodisch umfasst das Angebot der MIB: 

  • halb- bis mehrtägige regionale Fortbildungsveranstaltungen (in Kooperation mit Schulamt, Regierung, MB-Dienststelle mit Ausschreibung und Anmeldung über FIBS);
  • schulinterne Lehrerfortbildung (SchiLF), die völlig individuell vereinbart werden kann;
    Gruppen- und Einzelberatung im Medienzentrum, in der Schule, telefonisch oder mit Hilfe moderner Online-Kommunikationstechniken;
  • Co-Teaching (Unterricht mit digitalen Medien und neuen Methoden zusammen mit Kollegen aus der Schule, auch in Kombination mit SchiLF);
  • Unterstützung virtueller Lehrerfortbildung (z. B. Intel® Lehren – Aufbaukurs online);
  • Begleitung von Projekten mit medienpädagogischem Schwerpunkt (z. B. Schulradio, Film-, Fotoprojekte, Homepagegestaltung usw.).

Immer, wenn es um Beratung und Fortbildung, Schulentwicklung, Beschaffungs- und Baumaßnahmen im medien- und kommunikationstechnischen Bereich geht, ist die/der regionale MIB der richtige Ansprechpartner.

Die/den für Sie zuständigen MIB finden Sie hier: http://www.mib-bayern.de. Klicken Sie einfach auf Ihren Regierungsbezirk.


BA, FO Blenk, Berthold
Mittelschule Burgebrach
Grasmannsdorfer Str. 3
96138 Burgebrach
Tel. 09546 59555520
FAX 09546 59555529
Homepage
E-Mail


BT, KU Wagner, Uwe
Max-Hundt-Mittelschule Kulmbach
Wickenreuther Allee 5
95326 Kulmbach
Tel. 09221 - 74840
FAX 09221 - 7991
Homepage
E-Mail


CO, KC, LIF Schott, Veit
Gottfried-Neukam-Mittelschule Kronach
Am Schulzentrum 7
96317 Kronach
Tel. 09261 61583
FAX 09261 61584
Homepage
E-Mail


HO, WUN Siecora, Matthias
Mittelschule Münchberg-Poppenreuth
Poppenreuth 38
95213 Münchberg
Tel. 09251 5434
FAX 09251 5134
Homepage
E-Mail


Auf der Landkarte anzeigen ...

 

Unterstützende Materialien, Handreichungen, Informationsquellen

Fortbildungsangebote

Modul 1: Mediennutzungsverhalten von Kindern – Aktuelle Erkenntnisse sowie Chancen und Gefahren moderner Medien (GS)

Mediennutzungsverhalten von Kindern im Grundschulalter; Nutzungsverhalten; Gerätenutzung; Chancen der Nutzung; Risiken der Nutzung; Tipps für Erziehungsberechtigte

Weitere Informationen ...


Modul 2: Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen – Aktuelle Erkenntnisse sowie Chancen und Gefahren moderner Medien (MS)

Mediennutzungsverhalten von Jugendlichen im Alter von 10-18 Jahren; Nutzungsverhalten; Gerätenutzung; Chancen der Nutzung; Risiken der Nutzung; Tipps für Erziehungsberechtigte

Weitere Informationen ...


Modul 3: Medien in der Familie – Internet (GS)

Nutzungsverhalten von Kindern im Alter von 6-10 Jahren in Bezug auf das Internet; Nutzungsverhalten; Chancen der Nutzung; Risiken der Nutzung; Tipps für Erziehungsberechtigte

Weitere Informationen ...


Modul 4: Medien in der Familie – Internet (MS)

Nutzungsverhalten von Kindern im Alter von 10-16 Jahren in Bezug auf das Internet; Nutzungsverhalten; Chancen der Nutzung; Risiken der Nutzung; Tipps für Erziehungsberechtigte

Weitere Informationen ...


Modul 5: Medien in der Familie – Handy und Smartphone (GS)

Nutzungsverhalten von Kindern im Alter von 06-10 Jahren in Bezug auf Handy und Smartphone; Nutzungsverhalten; Chancen der Nutzung; Risiken der Nutzung; Tipps für Erziehungsberechtigte

Weitere Informationen ...


Modul 6: Medien in der Familie – Cybermobbing (MS)

Inhalte des Elternabends zum Thema Cyber-Mobbing sind u.a.:

  • Welche Formen und Ausprägungen von Cyber-Mobbing gibt es?
  • Welche Auswirkungen hat Cyber-Mobbing auf Opfer und Täter?
  • Sofortmaßnahmen: Was können Eltern tun? Wie kann Cyber-Mobbing vorgebeugt werden?

Weitere Informationen ...


Modul 7: Medien in der Familie – Digitale Spiele (GS / MS)

  • Infoveranstaltung zum Thema Spielewelten in Bezug auf verschiedene digitale Medien
  • Erläuterungen
  • Hilfen und Tipps für Erziehungsberechtigte

Weitere Informationen ...


Modul 8: Medien in der Familie – Soziale Netzwerke und Messenger (MS)

  • Infoveranstaltung zum Thema Soziale Netzwerke und Messengerdienste
  • Erläuterungen
  • Hilfen und Tipps für Erziehungsberechtigte

Weitere Informationen ...


Modul 9: Die Digitale Schultasche (MS)

Alles auf einem USB – Stick. Lizenzfreie Software und alle schulrelevanten Daten/Arbeitsmaterialien, die ein Schüler braucht.

Weitere Informationen ...


Modul 10: Arbeiten mit dem IWB (Interactive Whiteboard) (MS)

Nutzung und Einsatz von interactiven Whiteboards im Unterricht

Weitere Informationen ...


Modul 11: Chancen und Gefahren des Internet (GS / MS)

  • Welche Gefahren lauern im Internet?
  • Welche Chancen bietet das Internet?

Weitere Informationen ...


Modul 12: Cybermobbing (MS)

Klärung Cybermobbing, Möglichkeiten, Maßnahmen, Sensibilisierung

Vortrag / Workshop für Schüler zum Thema Cybermobbing. Es werden die Formen von Cybermobbing analysiert und die Möglichkeiten der Einflussnahme thematisiert. Verhaltensweisen bei Fällen von Cybermobbing.

Weitere Informationen ...


Modul 13: Cybermobbing (GS / MS)

Klärung Cybermobbing, Möglichkeiten, Maßnahmen, Sensibilisierung

Weitere Informationen ...


Modul 14: Sichere Passwörter (GS / MS)

Wie erstelle ich sicher Passwörter, Wie gehe ich mit Passwörtern um?

Vortrag/Workshop für Schüler zum Thema Passwort-Sicherheit. Wie erstelle ich ein sicheres Passwort und wie gehe ich richtig mit Passwörtern um. Handhabung persönlicher Daten!

Weitere Informationen ...


Modul 15: Filme spielerisch auswerten (GS / MS)

Wie verwendet man Filme im Unterricht und nutzt diese so, dass auch wirklich etwas bei Schülern hängen bleibt!

Vortrag/Workshop für Lehrer zum Auswerten von Filmen im Unterricht. Einen Film zeigen ist für Schüler sehr motivierend. Jedoch was bleibt wirklich vom Film im Gedächtnis hängen? Es werden verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, wie man Filme so einsetzt, dass die Schüler möglichst viele Informationen behalten.

Weitere Informationen ...


Modul 16: Fake Mails, Phishing Mails (GS / MS)

Wie erkenne ich Fake und Phishing Mails und wie gehe ich damit um?

Vortrag/Workshop für Schüler. Die Schüler erhalten einen Einblick in die verschiedenen Varianten von Fake/Phishing Mails und erlernen, wie man sich richtig verhält und was zu tun ist, um nicht in Fallen zu tappen.

Weitere Informationen ...


Modul 17: Fake Profile (GS / MS)

Wie erkenne ich Fake Profile und wie gehe ich damit um?

Vortrag/Workshop für Schüler. Die Schüler erhalten einen Einblick in die verschiedenen Varianten von Fake Profilen und erlernen, wie man sich richtig verhält und was zu tun ist, um nicht in Fallen zu tappen.

Weitere Informationen ...


Modul 18: Gefahren im Internet (GS)

Welche Gefahren können im Internet auf mich lauern?

Vortrag/Workshop für Schüler. Die Schüler erhalten einen Einblick in die Gefahren, die im Internet auf sie lauern können und erhalten Verhaltensregeln für einen sicheren Umgang mit dem Internet.

Weitere Informationen ...


Modul 19: Handy in der Schule - Verbot oder Hilfsmittel (MS)

Wie das Mitmachmedium Internet mit all seinen sozialen Netzwerken zum Karriere – Killer werden kann.

Vortrag/Workshop für Schüler. Die Schüler erhalten einen Einblick in die Welt der Sozialen Netzwerke und erfahren, wie allzu offenherzige Teilnahme ihnen mögliche Karriere – Chancen verbauen kann.

Weitere Informationen ...


Modul 20: Handy in der Schule - Verbot oder Hilfsmittel (GS / MS)

Handys und Tablets in der Schule sinnvoll einsetzen

Handynutzung von Kindern und Jugendlichen. Einblick in den Umgang von mobile Medien im Unterricht. Rechtliche Rahmenbedingungen für den Einsatz.

Weitere Informationen ...


Modul 21: Handy in der Schule - Rechtliche Situation (GS / MS)

Handys und Tablets in der Schule sinnvoll einsetzen

Handynutzung von Kindern und Jugendlichen. Einblick in den Umgang von mobile Medien im Unterricht. Rechtliche Rahmenbedingungen für den Einsatz.

Weitere Informationen ...


Modul 22: Lehrkräfte und Soziale Medien (GS / MS)

Ist die Verwendung von Sozialen Medien im Unterricht sinnvoll und erlaubt?

Dürfen Lehrkräfte soziale Medien im Unterricht nutzen. Nutzung von Messenger-Diensten zu dienstlichen Angelegenheiten. Was muss ich als Beamter beachten, wenn ich soziale Medien privat nutze. Welche Alternativen gibt es.

Weitere Informationen ...


Modul 23: Mobile Medien und Internet – Fluch oder Segen – oder einfach beides (GS / MS)

Infoveranstaltung zu mobilen Medien und dem damit allgegenwärtigen Internetzugang, Vergleich von Vor- und Nachteilen

Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen, Mobile Medien ab welchem Alter, Welche Varianten gibt es, Sinnvolle App-Nutzung, Gefahren und Hilfestellungen

Weitere Informationen ...


Modul 24: Internetsucht (GS / MS)

Klärung des Begriffs Internetsucht und Darstellung der Formen von Internetsucht

Weitere Informationen ...


Modul 25: Medienrecht und Schule (GS / MS)

Medienrcht im Bezug auf den Einsatz und die Verwendung von Medien in der Schule

Rechtliche Vorschriften und Einsatzmöglichkeiten, Klärung der Rahmenbedingungen für Lehrkräfte

Weitere Informationen ...


Modul 26: Nutzung von Notenverwaltungsprogrammen (GS / MS)

Notenverwaltungsprogramme, Funktion, Nutzung,

Notenbox, Jumpian, u.a.

Weitere Informationen ...


Modul 27: Unterrichtsmedien im Internet – Rechtssicherheit für Lehrkräfte (GS / MS)

Rechtliche Situation zum Einsatz und zur Verwendung von Medien im und aus dem Internet

Weitere Informationen ...


Modul 28: Office Anwendungen für Lehrkräfte (GS / MS)

Einsatz und Handhabung von Microsoft Office Produkten

Weitere Informationen ...


Modul 29: Erklärvideos selbst herstellen (GS / MS)

Erstellung von Erklärvideos und Videosequenzen mit Hilfe von mobilen Medien

Weitere Informationen ...


Modul 30: Apps im Unterricht sinnvoll einsetzen (GS / MS)

Verwendung und Nutzung von verschiedenen Apps zu Unterrichtszwecken

Weitere Informationen ...


Modul 31: Vernetzt und Verletzt – was gehört ins Netz? (GS / MS)

Persönlichkeitsrecht, Datenschutz, Datensparsamkeit

Weitere Informationen ...


Modul 32: Grenzenlose Kommunikation (GS / MS)

Gefahren im Netz erkennen und vermeiden, Messenger Dienst und E-mail

Kommunikation im Internet, Chatregeln und Verhaltensregeln

Weitere Informationen ...


Modul 33: Internetnutzung von Jugendlichen – Verantwortungsbewusster Umgang mit dem Medium (MS)

Was muss ich als Jugendlicher im Internet beachten?

Einkaufen im Netz, Betrug im Internet, Phishing, Digitale Musik im und aus dem Internet, u.ä.

Weitere Informationen ...


Modul 34: Mebis für Lehrkräfte- Grundlagen (GS / MS)

Grundfunktionen von mebis.bayern.de

Vorstellung und Nutzungsmöglichkeiten der 4 Grundfunktionen

Weitere Informationen ...


Modul 35: Chancen und Gefahren des Web 2.0 (GS / MS)

Überblick über "das Internet"


Das Netz bietet Chancen aber auch Gefahren – hier erfahren Sie welche

Weitere Informationen ...


Modul 36: „Ich muss zocken“ – Was macht Computerspiele so interessant? (GS / MS)

Möglichkeiten und Gefahren

GS (ab 4. Klasse) / MS

PC-Gaming, e-Sports, CoD… was ist das eigentlich und warum ist das Spielen für unsere Kinder so interessant?

Weitere Informationen ...


Modul 37: Cybermobbing / Cyberbullying (GS / MS)

Verhalten mit und in Sozialen Netzen

GS (ab 4. Klasse) / MS

Was ist Cybermobbing / Cyberbullying und wie erkenne ich es? Was kann ich dagegen tun und wie vermittle ich es Eltern und Schülern?

Weitere Informationen ...


Modul 38: Handy und Smartphone – Begleiter unserer Kinder (GS / MS)

Möglichkeiten und Gefahren

GS (ab 4. Klasse) / MS

Das Handy ist unser täglicher Begleiter – was macht das Handy aber eigentlich mit uns?

Weitere Informationen ...


Modul 39: Internetseiten für Lehrer (GS / MS)

Interaktive Seiten zum Gebrauch im Unterricht

Wir lernen verschiedene nützliche Angebote zum erweitern unseres Unterrichts kennen.

Weitere Informationen ...


Modul 40: Einführung in die digitale MEBIS-Welt (GS / MS)

Erster Einblick in die Möglichkeiten von MEBIS

Weitere Informationen ...


Modul 41: Die MEBIS-Lernplattform – wir erstellen unseren ersten Kurs (GS / MS)

Erstellen eines einfachen Kurses in der Lernplattform

Weitere Informationen ...


Modul 42: Medienentwicklungsplan – was ist das? (GS / MS)

Was ist der Medienentwicklungsplan und wie kann ich als Schule Medienentwicklung vorantreiben?

Weitere Informationen ...


Modul 43: Medienführerschein Bayern (GS / MS)

Was ist der Medienführerschein und wie kann ich als Lehrer mit den Materialen Medienbildung vorantreiben.

Weitere Informationen ...


Modul 44: Medienrecht und Schule (GS / MS)

Was darf ich, was nicht? Kopieren, Zeigen, Streamen etc…

Weitere Informationen ...


Modul 45: Erstellen von Powerpoints für Unterricht und Vorträge (GS / MS)

Tafelbilder mit Folien – wie funktioniert das? Hier wird der Umfang von Powerpoint erklärt und der Einsatz mit dem Beamer gezeigt.

Weitere Informationen ...


Modul 46: "SEXTING" (GS / MS)

Gefahren von Sexting bei Jugendlichen

GS (ab 4. Klasse) / MS

Das Thema wird mit Hilfe einer Smartsoftware / Powerpoint aufgegriffen und die Problematik an Fallbeispielen erläutert.

Weitere Informationen ...


Modul 47: SMARTBOARD und Co. – neue Medien im Unterricht (GS / MS)

Curriculum zum Erlernen des Einsatzes des Smartboards (oder anderer interaktiver Medien) mit viel Eigenaktivität und dem Erstellen eigener Tafelbilder

Weitere Informationen ...


Modul 48: Soziale Netzwerke (GS / MS)

Verhalten mit und in Sozialen Netzen

GS (ab 4. Klasse) / MS

Wie funktionieren soziale Netze und wo lauern Gefahren?

Weitere Informationen ...


Modul 49: Digitalisierung mit Mebis (GS / MS)

Einführung zur Digitalisierung in der Schule und die Verwendung von Mebis.

Weitere Informationen ...


Modul 50: Aktive Filmarbeit (GS / MS)

Einführung in Möglichkeiten der aktiven Filmarbeit mit Schülern.

Weitere Informationen ...


Modul 51: Hörspiel mit Audacity (GS / MS)

Möglichkeiten und Verwendung des Programms Audacity

Weitere Informationen ...


Modul 52: Feedback in der Schule (GS / MS)

Feedback und Interaktivität durch Digitale Medien im Unterricht

Weitere Informationen ...


Modul 53: Die Lernplattform in Mebis (GS / MS)

Bedienung und Kurserstellung

Weitere Informationen ...


Modul 54: Die Mediathek in Mebis (GS / MS)

Anwendung Mediathek und H5P-Anwendung

Weitere Informationen ...


Modul 55: Medienrecht in der Schule (GS / MS)

Einführung in rechtlich relevante Themenbereiche

Weitere Informationen ...


Modul 56: Angebot und Nutzung der Medienzentren (GS / MS)

Einführung in Angebot und Nutzung der Medienzentren

Weitere Informationen ...


Modul 57: Lernen durch Lehrern mit Erklärvideos (GS / MS)

Filmen im Unterricht

Weitere Informationen ...


Modul 58: WORD für Lehrer (GS / MS)

Vorteilhafte Funktionen der Textverarbeitung für das Erstellen von Arbeitsblättern

Weitere Informationen ...


Modul 59: EXCEL: Diagramme (GS / MS)

Mathematik: Diagramme erstellen und auswerten mit Excel

Weitere Informationen ...


Modul 60: mebis (GS / MS)

Einen eigenen MEBIS-Kurs erstellen

Weitere Informationen ...


Modul 61: Fotografieren in der Schule (GS / MS)

Fotos aufnehmen, bearbeiten und ausgeben

Weitere Informationen ...


Modul 62: Digitale Bildung in der Grundschule (GS)

Katalog didaktisch sinnvoller Unterrichtszenarien mit und über digitale Medien

Weitere Informationen ...


Modul 63: Leseerziehung mit digitalen Texten (GS / MS)

didaktisches Potential digitaler Texte zur Steigerung der Lesefähigkeit

Weitere Informationen ...


Modul 64: Tonaufnahmen im Unterricht (GS / MS)

Im Englischunterricht werden Audio-Files schon lange eingesetzt. Wo und wie dies auch in Fach Deutsch oder in den Sachfächern sinnvoll ist, soll hier angesprochen werden.

Im Anschluss wird dann auch eine Tonaufnahme selbst erstellt. Dabei ist von ganz besonderer Bedeutung, ein gutes Ergebnis zu erreichen ohne zu hohe Anforderungen an Technik, Kenntnissen und Fähigkeiten zu stellen.

Weitere Informationen ...